Burscheid 2: Dr. Bernhard Hausberg

Zur Person

Name: Dr. Bernhard Hausberg
Alter: 66 Jahre
Beruf: Diplom Ökonom

Ziele

Jetzt die Mobilität der Zukunft gestalten!

  • Bis 2030 werden wir unsern Busverkehr emissionsfrei umbauen.
  • Das Radwegenetz werden wir mit hoher Priorität weiterentwickeln.

Sicherheit umfassend verstehen!

Der Rheinisch-Bergische Kreis ist der viertsicherste Kreis in NRW! Die Einbruchsdiebstähle konnten in den letzten 6 Jahren um die Hälfte gesenkt werden. Diese Spitzenposition wollen wir ausbauen.
Sicherheit bedeutet auch: Sichere Arbeitsplätze, prosperierende Unternehmen, Gesundheitswesen auf einem höchstmöglichen Niveau gewährleisten mit guten Haus- und Fachärzten, gute Erreichbarkeit und sichere Ganztagsbetreuung in Schulen und Kindertagesstätten.

Klimaschutz ernst nehmen!

Unser Ziel ist es, die CO-2 Emissionen bis zum Jahr 2030 um 58 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu senken. Unsere Anstrengungen haben uns bereits 2019 die höchste Auszeichnung beim European Energy Award eingebracht. Wir wollen aber mehr. Wir werden künftig vor Ort beraten, welche Investitionen beim Klimaschutz am meisten lohnen. Wir werden mit den Kommunen viele Einzelprojekte ergreifen, die vor Starkregenereignissen, Sturm und Trockenheit schützen.

Glasfaser und 5G-Netz vollenden!

Unsere Sozialräume stärken!

Familie generationenübergreifend verstehen!

Umwelt mit Land- und Forstwirtschaft versöhnen!

Solide Finanzen und mehr Investitionen!