Wir sind:

• eine Vereinigung in der Burscheider CDU
  • eine aktive Gemeinschaft in und für Burscheid
  • eine Gruppe politisch interessierter älterer Bürgerinnen und Bürger

Die Senioren-Union der CDU Deutschlands wurde 1988 gegründet und hat über 70 000 Mitglieder.

Die Senioren-Union wirkt im Sinne der Grundsätze und Ziele der CDU an der politischen Meinungs- und Willensbildung in der Partei und in der Öffentlichkeit mit und vertritt dabei wirksam insbesondere die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Anliegen der älteren Generation.

Im März 2001 wurde in Burscheid als neue Vereinigung des CDU-Stadtverbandes die Senioren-Union ins Leben gerufen mit 16 Gründungsmitgliedern. Diese Organisation ist mittlerweile auf allen Ebenen ein großer Aktivposten innerhalb und auch außerhalb der CDU. Heute zählen zu ihr 80 Mitglieder.

Die Senioren Union will sich verstärkt um die Interessen der älteren Generation in unserer Stadt bemühen. Der Anteil dieser Bevölkerungsgruppe ist in den vergangenen Jahren ständig gewachsen und wird in den kommenden Jahrzehnten deutlich weiter steigen. Auf den reichen Erfahrungsschatz der Älteren wollen wir auch in Burscheid nicht verzichten und das Können und Wissen dieser Generation gezielt in der Kommunalpolitik nutzen.