Frauen-Union Burscheid

Liebe Leserinnen und auch Leser!

Willkommen auf den Seiten unserer Frauenunion Burscheid.

Warum braucht es noch eine Frauenunion? Ist doch alles okay in unserem modernen Land. Oder?

In der Generation meiner Mutter konnte der Ehemann bestimmen, ob sie arbeiten gehen darf. Wenn dem Mann das nicht passte, kündigte er den Arbeitsvertrag. Einfach so. Weil ER es wollte. Erst 1977 änderte sich das.

Zugegeben: Deutschland hat in vielen Bereichen der Gleichberechtigung in den letzten Jahrzehnten Fortschritte gemacht und liegt doch deutlich hinter den besten europäischen Ländern zurück.  

Am 16.02.2023 brauchte es die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes, damit eine Dresdnerin den gleichen Lohn für gleiche Arbeit bekommt. Zwei männliche Kollegen verdienten monatlich bis zu 1.000 Euro mehr. Begründung des Arbeitgebers: Sie hatten besser verhandelt. Na dann…

Frauen in Führungspositionen in Politik, Wirtschaft und Unternehmen sind kaum vorhanden. Sie pflegen und erziehen noch immer ohne entsprechende Anerkennung. Der durchschnittliche Stundenlohn von Frauen lag im Jahr 2021 laut Statistischem Bundesamt 18 Prozent unter dem von Männern (19,10 € zu 23,20 €).

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) aus Anlass des Internationalen Frauentages mitteilt, lag damit das geschlechtsspezifische Gefälle bei den Alterseinkünften bei 29,9 %. Noch schlimmer ist es, wenn keine Hinterbliebenenrente auf das Konto der Frau geht, denn dann ist der Unterschied schon bei 42,6 %.

Übrigens: Bei den Indikatoren zu Gewalt gegen Frauen schneidet Deutschland besonders schlecht ab. Jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer und/oder sexualisierter Gewalt; etwa jede vierte Frau wird mindestens einmal Opfer körperlicher oder sexualisierter Gewalt durch ihren aktuellen oder durch ihren früheren Partner. Frauen mit Behinderung erfahren doppelt so oft körperliche Gewalt.

Fazit: Es ist noch ein weiter und steiniger Weg, den wir Frauen vor uns haben.

Warum suchen wir genau dich, um bei uns mitzuarbeiten?

Klar, wir in Burscheid können nicht über Frauenquoten und Kindergrundsicherungen entscheiden. Aber wir können laut dafür eintreten, dass ausreichend Kinderbetreuungen zur Verfügung stehen, wir können uns gegen Gewalt gegen Frauen in Burscheid stemmen wir können uns gegenseitig unterstützen in einem verlässlichen Netzwerk. Und dann und wann organisieren wir schöne Dinge für Burscheid, oder auch nur für uns.

Werde ein Teil von uns.

Du hast Themen, die dir wichtig sind?

Es sind nicht immer die großen Dinge, die dich beschäftigen.  Egal, ob du ein großes Thema besprechen möchtest, oder eine Anregung geben möchtest. Melde dich bei uns. Wir freuen uns auf dich.