Wie bereits gesagt - ein Schwerpunkt der CDU ist es, die Attraktivität des Wirtschafts- und Gewerbestandortes Burscheid zu steigern.

Wie bereits gesagt – ein Schwerpunkt der CDU ist es, die Attraktivität des Wirtschafts- und Gewerbestandortes Burscheid zu steigern.

Hierzu gehört sowohl die maßvolle Entwicklung weiterer Gewerbegebiete – wie z.B. in Straßerhof – um die Grundlage für einen gesunden Branchenmix zu schaffen, was wiederum Arbeitsplätze sichert und schafft.

Doch auch der Ausbau von Infrastruktur ist bedeutsam, wie das Thema Breitbandversorgung zeigt. Weite Teile von Burscheid waren internetmäßig unterversorgt, ein Problem sowohl für Gewerbetreibende als auch für Privathaushalte. Uns ist es gelungen, in den letzten Jahren eine nahezu flächendeckende Versorgung sicherzustellen. Es gilt, diese – orientiert an den zukünftigen Ansprüchen – fortzuentwickeln.

Ein Mobilitätskonzept für Burscheid mit einer schnellen ÖPNV-Anbindung an die Rheinschiene, mit Mobilstationen für den Umstieg auf den ÖPNV und die Verbreitung des Panoramaradwegs (Balkantrasse) auf 4 m machen Wohnen und Arbeiten in Burscheid attraktiv. Auf der anderen Seite sind hohe Investitionen, insbesondere im Bereich der Abwasserbeseitigung, in jedem Einzelfall strengstens zu hinterfragen, auch um Gebührensteigerungen und damit weitere Belastungen für Firmen und Haushalte zu vermeiden.

Wirtschaftsförderung muss Chefsache des Bürgermeisters bleiben.

• Maßvolle Ausweisung neuer Gewerbeflächen
  • Verbesserte Mobilität durch schnelle ÖPNV-Anbindung an die Rheinschiene
  • Abgaben stabilisieren durch die Reduzierung fragwürdiger Investitionen, insbesondere im Abwasserbereich