Sparsamkeit war schon bisher unser Markenzeichen in der Haushaltspolitik und sie wird es bleiben. Die CDU wird weiter alles daransetzen, den Schuldenstand weiter zu verringern, denn Schulden sind unsozial, da diese von den nächsten Generationen zurückgezahlt werden müssen.

Um die Finanzsituation der Stadt zu verbessern, setzen wir auf die behutsame Erneuerung der Wirtschafts- und Wohnstruktur. Durch einen breiteren Mittelstand, einen stärkeren Branchenmix und ausgeglichene Bevölkerungsstrukturen werden die Einnahmen der Stadt verlässlich steigen. Über den jetzigen Haushaltssanierungsplan hinausgehende Erhöhungen der Gewerbe- oder Grundsteuer lehnen wir ab, da sie diesen Prozess behindern.

Nach wie vor kostet die Müllentsorgung in Burscheid mehr als in anderen Kommunen von vergleichbarer Größe. Die CDU wird versuchen, Licht in die Abrechnung zu bekommen und Maßnahmen zur Senkung der Gebühren vorzuschlagen.

Daneben gilt es, die Modernisierung inkl. Digitalisierung der Verwaltung fortzusetzen. Die interkommunale Zusammenarbeit wird weiter verstärkt. Beispiele dafür sind die Straßenreinigung, Pflege und Aufbau der Sportanlagen sowie Baumaßnahmen auf dem Friedhof.

Sparsamkeit darf jedoch nicht zu Kahlschlag führen. Die städtischen Einrichtungen wie Jugendzentrum, Bücherei oder Hallenbad kosten natürlich Geld. Diese zu schließen ist keine Lösung. Die Stadt muss Jugendlichen, Familien und Senioren Angebote machen, um die eigene Attraktivität und Anziehungskraft zu erhalten.

• Schuldenabbau fortsetzen
  • Ausgewogene Wirtschafts- und Wohnstruktur