Die Attraktivitätssteigerung unserer Innenstadt ist eine Daueraufgabe, um die Abwanderung von Besuchern und Geschäften und damit eine Verödung zu vermeiden. Im Bereich der Montanus- und Hauptstraße sind grundlegende Veränderungen bereits in Angriff genommen. In der Montanusstraße favorisieren wir einen Vollsortimenter und Drogeriemarkt nebst Parkplatz sowie seniorengerechte Wohnangebote. Auf der anderen Seite unserer Innenstadt ist der Bereich Haupt-/ Mittel-/ Luisenstraße weiter zu modernisieren. Ein einladendes „Tor zur Innenstadt“ wird geschaffen. Der eingeschlagene Weg, dieses durch ein integriertes Entwicklungs- und Handlungskonzept gefördert zu bekommen, muss konsequent weitergegangen werden. Die weitere Schaffung zentrumsnahen Wohnraums wird zusätzliche Kaufkraft und Belebung in die Innenstadt bringen.

Wir begrüßen es sehr, dass die Kirchenkurve vermehrt für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. Doch nicht nur bei Veranstaltungen, auch im Allgemeinen soll die Innenstadt – beispielsweise durch zu schaffende Außengastronomie oder herauszuputzende historische Bausubstanz – zum Verweilen einladen.

Durch ein – gerne auch interkommunales Veranstaltungsmanagement – soll das kulturelle Leben an den Burscheider Spielstätten neue Impulse bekommen. Der Umbau des Hauses der Kunst ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Parkgebühren lehnen wir ab.

Die Partnerschaften „Wir für Burscheid WfB“ und „Hilgen lebt e.V.“  zwischen Einzelhändlern, Eigentümern und der Stadt ist weiter zu vertiefen, um aktuelle Probleme gemeinsam und abgestimmt anzugehen.

• Drogeriemarkt, Parkplätze und seniorengerechtes Wohnen in der Montanusstraße
  • Attraktives zentrumsnahes Wohnen
  • Verweildauer der Besucher erhöhen durch Außengastronomie und kostenfreies Parken