Sport und Kultur bereichern unser Leben. Hier, aber auch im sozialen Bereich, engagieren sich viele Burscheider*innen ehrenamtlich zum Wohl ihrer Mitmenschen

Hier wird menschliches Miteinander und gegenseitiger Respekt gelebt. Trotz angespannter Haushaltslage vernachlässigt die Stadt den Sport, die Kultur und die Ehrenamtler*innen in sozialen Institutionen nicht. Vielmehr gilt es, wirksame Unterstützung zu leisten.

Vor diesem Hintergrund freuen wir uns über die Ertüchtigung der Sportplätze. Hierdurch erhalten unsere Vereine die Möglichkeit, den Breitensport zu stärken. Weiterhin sind unsere Sporthallen Schritt für Schritt weiter zu sanieren, um ordentliche Rahmenbedingungen für Schul- und Vereinssport zu gewährleisten.

Die CDU unterstützt ebenso unsere Kunst- und Kulturlandschaft; wir sind stolz auf die herausragende Musikszene und insbesondere die Förderung der Jugend, in unserer Musikstadt Burscheid. Unsere Orchester und Chöre sind über Burscheids Stadtgrenzen hinaus bekannt. Ergänzt wird ihr Angebot in Burscheid durch Gastspiele bekannter Ensembles, Theaterstücke für verschiedene Zielgruppen sowie intensive Nachwuchsarbeit. Wir wollen die Kultur in Burscheid fördern und die Rahmenbedingungen für die künstlerischen Darbietungen verbessern. Durch eine interkommunale Zusammenarbeit mit Wermelskirchen soll das qualitativ hochwertige Angebot erhöht und die Auslastung unserer Spielstätten optimiert werden.

Darüber hinaus muss die Stadtverwaltung weiter die Rolle eines Partners und administrativen Unterstützers der Burscheider Vereinswelt übernehmen. Herausragendes ehrenamtliches Engagement ist weiter regelmäßig zu würdigen und die Quartiersarbeit soll gestärkt werden.

• Schrittweise Sanierung bestehender Sporthallen
  • Stadtverwaltung als Partner und Dienstleister für Kunst, Kultur und Vereinswelt
  • Regelmäßige Würdigung von herausragendem ehrenamtlichem Engagement