Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Eine gute schulische und berufliche Ausbildung ist Grundvoraussetzung, um später im Leben Schritt halten zu können.

Vor diesem Hintergrund sind die schulischen Angebote auch in Burscheid ständig zu prüfen und fortzuentwickeln. Jedem Kind müssen die gleichen, guten Bildungschancen eingeräumt werden, weshalb auch der Sprachförderung für Kinder von Migranten eine besondere Bedeutung zukommt.

Das Projekt „Fit zur Schule“ des Rheinisch-Bergischen Kreises soll in Burscheid weitergeführt werden. Bei Kindern ab dem 4. Lebensjahr werden bei dieser Maßnahme in den Kitas schon frühzeitig individuelle Förderbedarfe erkannt. Die Kinder werden vor allem in den Bereichen Sprache und Grobmotorik gefördert und bekommen somit eine Chance auf einen guten Schulstart.

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen, steht die CDU hinter den Ganztagsangeboten an den Grundschulen. Hierzu erforderliche, bauliche Maßnahmen werden wir – wie bisher – weiter unterstützen. Im Rahmen des Ganztagsbetriebes soll jedes Kind ein gesundes und bezahlbares Mittagessen angeboten bekommen. Die Erhaltung und Modernisierung der städtischen Schulgebäude hat Priorität.

Ein Gewinn für Burscheid ist die Löh-Gesamtschule mit ihrer gymnasialen Oberstufe, an der das Abitur erlangt werden kann.

Darüber hinaus gilt es, die guten Kontakte zwischen Burscheider Unternehmen und Schulen zu pflegen bzw. zu intensivieren, auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels. Die Berufschancen unserer Schüler steigen durch die Möglichkeit von Praktika und Ähnlichem deutlich. Daneben ist sicherzustellen, dass die Jugendarbeit als Ansprechpartner, Vermittler und Dienstleister bei Fragen und Problemen bei Berufswahl und -einstieg zur Verfügung steht.

• Ganztagsangebote im Grundschulbereich
  • Fortsetzung des Projektes „Fit zur Schule“ in Burscheid