Junge Menschen entscheiden sich vermehrt nur dann für Familie und Kinder, wenn sie wissen, dass sich dies mit einem beruflichen Fortkommen vereinbaren lässt.

Junge Menschen entscheiden sich vermehrt für Familie und Kinder, wenn sie wissen, dass sich dies mit einem beruflichen Fortkommen vereinbaren lässt. Unabhängig davon, ob man diese Entwicklung gutheißt oder nicht, ist das System der Kinderbetreuung ständig den gesellschaftlichen Realitäten anzupassen. Insbesondere sind die Angebote für Kinder unter drei Jahren und schulische Ganztagsangebote auf den tatsächlichen Bedarf abzustimmen und der Rechtsanspruch zu erfüllen. Gleichzeitig muss die finanzielle Belastung junger Familien durch die Kindergartenbeiträge gesenkt werden. Wir werden uns dafür einsetzen, in Zusammenarbeit mit Land und Kreis die Kindergartenfinanzierung familienfreundlich zu gestalten.

Angebote zur Freizeitgestaltung für Familien müssen erhalten und ausgebaut werden. Neben der Gelegenheit, auf Wander- und Radwegen die Natur hautnah zu erleben oder Sport zu treiben, gehören hierzu unter anderem der Erhalt des Burscheider Bades, der Stadtbücherei sowie des Jugendzentrums.

Da die Anforderungen an die Jugendarbeit einem stetigen Wandel unterliegen, stehen wir ferner für einen kontinuierlichen Anpassungsprozess, der zeitnah unter Beteiligung der Jugendlichen – beispielsweise in Ideenwerkstätten – umzusetzen ist. Wir setzen uns dafür ein, dass wieder ein Jugendparlament eingerichtet wird.

Der von uns bereits eingeschlagene Weg ist richtig. Burscheid hat das niedrigste Durchschnittsalter im Rheinisch-Bergischen Kreis.

Bürger aus vielen Nationen haben in Burscheid ihr Zuhause gefunden. Wir unterstützen alle Aktivitäten für ein friedliches und respektvolles Miteinander aller Nationen und Religionen. Das war auch bisher die Basis für eine gute Gemeinschaft in Burscheid.

• Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren und schulische Ganztagsangebote ausbauen
  • Erhalt und Ausbau der Freizeitmöglichkeiten für Familien
  • ständiger Anpassungsprozess der Jugendarbeit unter Beteiligung der Jugendlichen