Frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2023 wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie von ganzem Herzen.

Verbunden mit diesen Wünschen möchten wir Ihnen als Ihre CDU-Stadtratsmitglieder berichten, was 2022 kommunalpolitisch in und für Burscheid erreicht werden konnte.

Nach zwei Jahren Pandemie dachten wir alle, dass es nicht schlimmer werden könnte. Ganz offensichtlich haben wir uns da aber getäuscht. 2022 – ein Jahr mit unerwarteten Herausforderungen.

Am 24.02.2022 hat Russland die Ukraine angegriffen, seitdem tobt rund 1.500 km entfernt ein Krieg. Das ist scheinbar weit weg. Aber die Auswirkungen dieses Krieges sind für uns alle spürbar: Energie und Kraftstoff sind als erstes deutlich teurer geworden. Inzwischen sind nahezu alle anderen Produkte – besonders Lebensmittel – auch deutlich im Preis gestiegen. Das merken wir alle bei den täglichen Einkäufen. Die CDU im Bund setzt sich für unsere Entlastung bei den Gas- und Stromkosten ein.

innvoll sparen in harten Zeiten

In Burscheid achtet die CDU-Fraktion des Rates darauf, dass hier weiterhin gespart wird – genau wie das jeder von uns auch privat macht. Es kann nur das ausgegeben werden, was auch da ist. Und dann sollte das Geld auch so sinnvoll und wirtschaftlich wie möglich ausgegeben werden. Sie werden es sicher schon gemerkt haben: Die Straßen werden weniger hell beleuchtet, im Rat- haus wurde die Temperatur auf 19°C abgesenkt.

Lokale Projekte im Bau

Erste Baumaßnahmen – etwa die Erstellung der Plattform an der Balkantrasse – wurden zurückgestellt. Einiges geht weiter, weil es einfach wichtig für uns als Gemeinschaft in Burscheid ist: Das Haus der Kunst wird umgebaut werden, auch wenn wir in einigen Bereichen bereits Abstriche gemacht haben. Das VitalBad hat zwar das Angebot eingeschränkt, bleibt aber bis zur Sanierung im kommenden Jahr geöffnet. An der Montanusstraße laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für das moderne Bauprojekt mit Einkaufszentrum, Drogeriemarkt und Außengastronomie. Die mittlere Hauptstraße ist fertig geworden und wir hoffen sehr, dass auch das Hilgener Zentrum in absehbarer Zeit durch eine Belebung des Einzelhandels eine Aufwertung erfährt. An der Beseitigung der Folgen des Starkregenereignisses arbeiten wir weiterhin engagiert.

Mehr Mobilität

Wir haben am Raiffeisenplatz in Hilgen bereits eine Mobilstation mit Fahrradboxen und Leih-E-Bikes. In Burscheid wird eine weitere Mobilstation gebaut.

Wünsche der Jugend

Im Oktober 2022 wurden Ratsmitglieder aus Burscheid zu einem Austausch mit Jugendlichen in das Megafon eingeladen. Sorgen um den Klimawandel, den Krieg und die Inflation standen hier im Vordergrund. Ganz oben auf der Wunschliste steht jedoch eine Skateranlage und eine bedarfsgerechte Schulbusverbindung sowohl innerhalb als auch in die Nachbarstädte.

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Burscheid lebenswert und liebenswert gestalten und erhalten.

Veröffentlicht am 22.12.2022.