CDU vor Ort: Wasserstoff – Einer der Bausteine für eine erfolgreiche Energiewende

In der Thematik der Energiekrise wird sehr viel über die Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff diskutiert. Grüner oder grauer Wasserstoff, woraus wird er gewonnen. Wie kann er transportiert werden?

Wasserstoffenergie ist im Rheinisch Bergischen Kreis kein unbekannter Energieträger. Der Einsatz von Wasserstoffbussen im ÖPNV durch den RVK mit Installation einer Wasserstofftankstelle  in Wermelskirchen läuft als sogenanntes Leuchtturmprojekt hervorragend und trägt zur Reduzierung der CO2 Emission bei. Doch welche weiteren Möglichkeiten bietet  Wasserstoff. Wo macht eine weitere Entwicklung Sinn und wo nicht.

Unser Referent, der frühere Geschäftsführer der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), Herr Eugen Puderbach. Er war maßgeblich an der Umsetzung zum Einsatz  der mit Wasserstoff betriebenen Busse zwischen Köln und Remscheid beteiligt.

Heute ist er als Berater für den Rheinisch - Bergischen Kreis und Leverkusen in der sogenannten H2 Werkstatt in Bergisch Gladbach tätig und koordiniert dort als „Lotse“ die Gründung eines H2 Kompetenzzentrums.

In seinem Vortrag referiert er über die Vor- und Nachteile von Wasserstoff und beantwortet Fragen der Teilnehmer.

Gäste in unserer Runde werden die Kreistagsmitglieder Uwe Pakendorf, Vorsitzender des Zukunftsausschusses im RBK und Thorsten Schmalt, Mitglied im Aufsichtsrat RVK, sein.

Wann?

Montag, den 28. November 2022, um 19 Uhr im
Hotel Schützenburg
Hauptstraße 116
51399 Burscheid.

Anmeldungen bitte an e.gewehr@cdu-burscheid.de

Veröffentlicht am 15.11.2022.