Unser Bürgermeisterkandidat - Stefan Caplan

Stefan Caplan wurde 1964 in Wermelskirchen geboren und lebt an der Stadtgrenze zu Hilgen.

Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung bei dem Rheinisch-Bergischen Kreis und studierte erfolgreich Verwaltungswissenschaften.

Stefan Caplan war von 1986 bis 2001 bei der Stadt Leverkusen tätig, u.a. als Referent des Baudezernenten und des Stadtkämmerers. Seit 2001 war er Beigeordneter der Stadt Burscheid und allgemeiner Vertreter von Bürgermeister Kahrl.

Als Fachbereichsleiter für Schule, Soziales, Jugend, Ordnung, Personal und Hochbau konnte er schon als Beigeordneter entscheidende Akzente setzen und Beachtliches erreichen. Seit 2009 ist er hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Burscheid. Er ist ein flexibler Gestalter mit großem sozialen Bewußtsein.

Seine Ziele

Solide Finanzpolitik

Mir ist wichtig, dass wir den soliden Kurs in der Finanzpolitik unaufgeregt weitergehen. Wir halten - trotz der Corona Pandemie - an dem langfristigen Ziel, Ende 2021 den sogenannten Stärkungspakt, und damit die Einwirkungsmöglichkeiten des Landes, zu beenden.

Erreichbare Ziele ohne Steuer und Gebührenerhöhung

Ich möchte, dass wir - wie bisher - dieses Ziel nicht erreichen, indem wir die Steuern über Gebühr erhöhen. Wir schaffen es nun seit Jahren die niedrigsten Grundsteuer B Hebesätze im gesamten Kreis inkl. Leverkusen zu haben. Das soll so bleiben. Das hilft Allen: Mietern, Eigentümern und Gewerbetreibenden.

Investition in die Zukunft

Außerdem möchte ich, dass wir - wie bisher,  trotz der Finanzsituation – in die Zukunftsthemen (Schulen, Sportstätten, Digitalisierung, Klima, Innenstadt usw. ) investieren. Wir haben das bisher geschafft, weil wir für all diese Themen erhebliche Fördermittel beschaffen konnten.

Auf diese Weise sind Burscheid Finanzmittel in bisher nicht gekannter Höhe zuteil geworden. Das ist anstrengend aber nur so können wir erreichen, dass der Burscheider Steuerzahler entlastet wird und die Stadt sich trotzdem so positiv weiterentwickelt.

Und dennoch haben wir seit 2012 unsere Verschuldung mehr als halbiert. Das ist solides Wirtschaften mit dem Geld der Steuerzahlerin und des Steuerzahlers.

Unser Bürgermeister: Stefan Caplan und seine Aufgaben

• Leiter der Stadtverwaltung
  • Vorsitzender des Stadtrates
  • Erster Repräsentant der Stadt