Zum Herbstfest mit Weinprobe traf sich die CDU in Burscheid in der Lambertsmühle am letzten Samstag

v.l.n.r:Harmut Schepanski (Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt Burscheid) Erika Gewehr (Parteivorsitzende der CDU Burscheid), Britta Santelmann, Stephan Santelmann (Landrat RBK)

Wenn Erika Gewehr alljährlich in die Lambertsmühle einlädt, muss man schnell sei, um an den herrlich gedeckten Tischen ein Plätzchen zu ergattern: „ Unser Herbstfest ist in der alten Lambertsmühle immer etwas ganz Besonderes. Wenn der Wein den Weg in die wunderbare historische Mühle findet, werden die Abende immer besonders schön“, versprach die Vorsitzende der CDU Burscheid.

Denn dann hat die Frauen-Union unter der Vorsitzenden Susanne Lüssem die Lamberstmühle mit einer herbstlichen Tisch-Dekoration einen heimeligen Anstich gegeben – eine gemütliche Weinprobe ist garantiert.  

Unser Landrat Stephan Santelmann war schnell genug und wurde von Erika Gewehr als Ehrengast begrüßt. Er gab einen kurzen Einblick, an welchen elementaren Themen im Rheinisch-Bergischen Kreis gearbeitet wird: „Besonders die Energiekriese ist ein Thema, dass uns im Kreis sehr beschäftigt. Hier beispielsweise die Frage, wie man sich auf eventuellen Cyber-Attacken vorbereiten kann.“ 

Danach folgte der gesellige Teil des Abends.  Neben den liebevoll gestalteten Käseplatten von der Frauenunion mit frischem Bäckerei Kretzer-Brot konnten die fast 60 Gäste die weißen und roten Weine verkosten. Das Weinbaugebiet Nahe zeichnet sich durch eine besondere Vielfalt an Böden aus. Daher ist die Wahl erneut auf das Weingut Emrich-Montigny in Bad Kreuznach gefallen. Mit vielen Geschichten und Anekdoten rund um Ihr Lebensthema Wein führte die Besitzerin des Weingutes Ursula Schäfer durch die unterschiedlichen Weintrauben und -berge. Wie sagte Werner Mitsch: Wer die Wahrheit im Wein finden will, darf die Suche nicht gleich beim ersten Glas aufgeben. Getreu diesem Motto gab es eine lange Suche und jeder hat am Ende des Abends mindestens einen Lieblingswein gefunden.  

Veröffentlicht am 11.11.2022.