Die CDU wird weiter darauf achten, dass die Stadtverwaltung schlank, effizient und bürgerorientiert geführt wird.

Der sanfte Personalabbau ist fortzusetzen. Leistungen sind überall dort an Private zu vergeben, wo dies günstiger ist, weiterhin gilt es, die interkommunale Zusammenarbeit auszubauen. Darüber hinaus ist allen Burscheider Einwohnern die Möglichkeit zu geben, frühzeitig in politische Entscheidungsprozesse eingebunden zu werden - unabhängig von einem parteipolitischen Engagement. Informationsveranstaltungen und Ideenwerkstätten müssen einen festen Platz im politischen Leben in Burscheid einnehmen.

Alle Einwohner einbinden zu wollen, bedeutet natürlich auch, die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund zu fördern. Insbesondere darf nicht akzeptiert werden, dass Kinder mit Migrationshintergrund schlechtere Bildungschancen haben als andere. Jedem ist die Chance zu geben, selbst etwas aus seinem Leben zu machen. Grundlegend in diesem Bereich ist die Sprachförderung, entsprechende Bildungsangebote sind in jedem Fall sicherzustellen. Integration funktioniert nämlich nur, wenn man sich auch versteht.

Ein geordnetes Zusammenleben setzt weiter voraus, dass die Sicherheit aller Einwohner gewährleistet ist. Wir halten an unserer Vorstellung fest, dass in Burscheid eine Polizeiwache angesiedelt werden soll. Die gemeinsamen Streifengänge von Polizei und Ordnungsamt sind regelmäßig auch bis in die späteren Abendstunden fortzusetzen. Letztendlich stehen wir zur Burscheider Feuerwehr, die komplett aus Freiwilligen besteht. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass die Feuerwehr optimal ausgerüstet ist, zum Schutz des einzelnen Feuerwehrmannes, aber auch zum Schutz aller Einwohner in Burscheid. Abstriche an dieser Stelle wären fahrlässig und kontraproduktiv.

• Schlanke, dienstleistungsorientierte Verwaltung, Leistungsvergabe an Dritte, sofern günstiger und der Bürger keine Einschränkungen erfährt
  • Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit
  • Etablierung regelmäßiger Informationsveranstaltungen und Ideenwerkstätten
  • Integration von Menschen mit Migrationshintergrund verstärken, Sicherstellen der Sprachförderung